Fotokunst: Landschaft und Natur

Die beschleunigten Landschaften sind meist extrem langgezogene Formate.
Fotografien von Landschaften oder Landschaftsausschnitten werden über das Werkzeug der Skalierung allmählich so sehr in die Länge gezogen, bis sie sich völlig in horizontale Streifen auflösen.

mehr erfahren

HC Ohl, Makroaufnahme Gras
HC Ohl -
HC Ohl, Landschaft und Gras
HC Ohl - HC Ohl, Makroaufnahme Gras
HC Ohl, Beschleunigtes Gras
HC Ohl - HC Ohl, Landschaft und Gras
HC Ohl, Beschleunigtes Gras
HC Ohl - HC Ohl, Beschleunigtes Gras
HC Ohl, Beschleunigte Landschaft mit Sessel
HC Ohl - HC Ohl, Beschleunigtes Gras
HC Ohl, Wein
HC Ohl - HC Ohl, Beschleunigte Landschaft mit Sessel
HC Ohl, Beschleunigte Landschaft
HC Ohl - HC Ohl, Wein
HC Ohl, Vertikaler Raps
HC Ohl - HC Ohl, Beschleunigte Landschaft
HC Ohl, Herbstmalerei
HC Ohl - HC Ohl, Vertikaler Raps
HC Ohl, C-Painting: Distel
HC Ohl - HC Ohl, Herbstmalerei
HC Ohl, Beschleunigter Busch
HC Ohl - HC Ohl, C-Painting: Distel

Der Blick der Geschwindigkeit

Der Blick der Geschwindigkeit ist der Blick in die Ferne. Fährt man beispielsweise mit dem Auto durch die Landschaft, kann man beobachten, wie das beschleunigte Auge zum Horizont hin gezogen wird und somit nahe Liegendes und Details nicht mehr erkennen kann. Das Naheliegende und die Details können erst wieder im Innehalten erkannt werden.

Fotografien von Landschaften oder Landschaftsausschnitten werden über digitale Skalierunsprozesse allmählich so sehr in die Länge gezogen, bis sie sich völlig in horizontale Streifen auflösen. Die Bilder werden beschleunigt. Dabei verlieren die Fotografien ihren abbildenden Charakter und werden zu reiner Farbe.

Die Arbeiten von HC Ohl kreisen immer wieder um das Thema ,,Mensch und Landschaft“. Dabei versuchen sie zu beleuchten, was Begriffe wie ,,Landschaft, Natur, Umwelt“ für den Menschen in der heutigen Zeit bedeuten. Schon der Begriff ,,Umwelt“ (die Welt um mich herum) zeigt, dass wir uns als der Welt gegenübergestellt empfinden. Auf der einen Seite bin ich, auf der anderen Seite ist die Welt, die mich umgibt. Und trotzdem kann man im Blick auf Umwelt, Natur und Landschaft einen hervorragenden Spiegel des eigenen Seins entdecken.

mehr von HC Ohl

Diese Künstler könnten Ihnen auch gefallen: