Unser Team

Hinter kunst-mieten.de stehen echte Menschen. Uns eint die Freude daran, deine Büroräume in inspirierende und kreative Orte zu verwandeln.


GESCHÄFTSFÜHRER

Donat Bailer


“Wir sind die Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft. Wir wissen, dass unternehmerischer Erfolg auch abhängig ist von Qualität und innovationskraft neuer, guter Ideen. Ein kreatives und dem Fortschritt zugewandtes Arbeitsumfeld ist entscheidend für unternehmerischen Erfolg. Kreativität zählt. Hier setzt unsere Arbeit an.”
GESCHÄFTSFÜHRERIN

Sissy Tongendorff


„Kunst ist ein Wertbeitrag für Organisationen und deren Mitarbeitende durch die emotionale Bindung, die sie schafft. Sie ist eine ästhetische Bereicherung, unterstützt die Markenidentität und -Positionierung, hat kulturelle Relevanz und fördert Innovation. Durch den einfachen Ablauf – kurzes Gespräch – Präsentation vor Ort – professionelle Montage – sind unsere Kunden sehr schnell mit zeitgenössischer Kunst und großformatigen Gemälden ausgestattet. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein.“

KUNSTBERATERIN

RITA

„Bei Bailer Kunst bin ich einfach sehr gerne. Die Atmosphäre ist familiär, künstlerisch und professionell getragen.Auch neuen Ideen sichtbare und gangbare Wege zu bahnen, macht mir richtig Spaß. Und was mich von jeher begeistert ist, engagierte Menschen um eine schöne und wertvolle Sache zusammen zu bringen: Künstler & Kunst mit Mensch & Firma.”
ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

FRANZISKA


„Kunst an verschiedenste Unternehmen zu vermitteln ist einfach eine gute Sache. Damit das für unsere Kunden so reibungslos wie möglich funktioniert, übernehmen wir alles Organisatorische – von Beratung, Präsentation, Transport und Montage bis hin zu Versicherung und Abholung.”

BERATERIN

Gesine

„Mir macht es jeden Tag aufs Neue Freude, die Ideen und die Werke unserer Künstler verbreiten zu können. Mein emotionaler Zugang zur Kunst und meine Begeisterung sind ansteckend. Ich vermittle anschaulich, wie Unternehmen durch die Präsenz von zeitgenössischer Kunst profitieren können.”
BERATERIN

Bettina


„Kunst ist meine Leidenschaft. Es ist ein wundervolles Gefühl, immer wieder neue Welten zu erschaffen. Perfektion, Liebe zum Detail und ganz persönlicher Kundenkontakt sind unerlässlich, um Räumen eine besondere Ausstrahlung zu geben“.
BERATERIN

Ulrike


„Wenn es um Kunst geht, wünscht sich jeder etwas anderes. Nur eins eint alle: Schön soll es werden! Ich berate und informiere über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Räumlichkeiten eindrucksvoll gestalten können.”
MITARBEITER

Jacoub


"Menschen die positive Wirkung von Kunst am Arbeitsplatz überzeugend näher zu bringen macht mir Spaß.”

Ein kreatives und wertschätzendes Umfeld ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Präsenz von kraftvoller, zeitgenössischer Kunst erfüllt diese Anforderung auf erfrischende Weise.

— Donat Bailer, Geschäftsführer

ÜBERZEUGT?

Dann vereinbare jetzt einen Termin mit uns.

Vorher lieber noch eine virtuelle Runde? Dann nutze jetzt die digitale Probehängung

Wir begeistern uns für zeitgenössische Kunst

Donat Bailer folgte seiner großen Leidenschaft für zeitgenössische Kunst und gründete vor fast 20 Jahren das Unternehmen „Donat Bailer  – Kunst für Unternehmen“ – das Stammhaus von kunst-mieten.de.

Unser Anspruch: Das Team von kunst-mieten.de übernimmt in erfrischend unkomplizierter und mitreißender – ja das ist unser Anspruch! – Art und Weise die Aufgabe, deine Büroräume professionell mit zeitgenössischer Kunst zu bereichern. Und zwar mit Kunst, die zu deinen Werten, deinen Grundsätzen, deinem „Unternehmensspirit“, aber auch zu deinen Räumen und nicht zuletzt zu deinem Budget passt.

Wir fördern junge KünstlerInnen

Wir pflegen mit unseren Künstlerinnen und Künstlern einen sehr engen, bisweilen auch freundschaftlichen Kontakt. So sind wir nah dran am Entstehungsprozess vieler Kunstwerke. Die Beobachtung des Werkprozesses und das persönliche Gespräch darüber mit dem Künstler oder der Künstlerin lässt erahnen, welche Kraft und Begeisterung ein Mensch ausstrahlen kann, der für seine Passion brennt. Diese Begeisterung ist ansteckend und ungemein anregend. Für uns und unsere Kunden.

Damit das so funktionieren kann, gilt das Prinzip, dass der Künstler sich um seine Kunst und seine künstlerische Weiterentwicklung kümmern kann. Und wir machen den Rest. Wir nehmen Rücksicht auf die Urheberrechte am Kunstwerk und auf das berechtigte ökonomische Interesse der KünstlerInnen. Deshalb gestalten wir die Verträge mit unseren KünstlerInnen immer so fair, dass alle gerne über viele Jahre mit uns zusammenarbeiten.

Übrigens: Profitieren auch Sie als Unternehmen von unserer Nähe zu den KünstlerInnen. Falls gewünscht, stellen wir den persönlichen Kontakt her und organisieren Atelierbesuche.

Wir bringen Kunst in Unternehmen

Ob im Eingangsbereich, dem Wartebereich, in den Besprechungsräumen, den Fluren, den Kaffee- und Teeküchen oder in den einzelnen Büroräumen – man kann jeden Ort im Unternehmen mit Kunst gestalten und im Sinne der Unternehmenskultur positiv verändern.

Zunächst analysieren wir alle relevanten Kriterien und versuchen, dein Unternehmen zu verstehen. Und dann gehen wir – in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, den KünstlerInnen – auf die Suche nach den passenden Kunstwerken. Ziel und Erfolgsmaßstab sind es, dich und deine Mitarbeiter zu inspirieren und zu begeistern. Das ist dann unser „Kunst-Stück“.